Montag, Februar 06, 2012

oid und vo dahoim

Oid sans und vo dahoam sans, de Wachsstöckerl

Zu Mariä Lichtmess, den 2.Februar, hat man früher die Wachsstöckerl verschenkt.
Die Wachsstöckerl sind von meiner Oma, darum sind sie wohl so besonders für mich.

 

Ich hab ja schon geschrieben, dass ich auf dem Speicher zuletzt ein paar Raritäten gefunden hab.
Unter anderem diese Gebetsbücher, abgegriffen vom häufigen Gebrauch und mit vielen Sterbebildchen.



 Sogar die mit Stoff ausgeschlagene Schatulle gab es noch.
Dieses Gebetsbüchlein ist über 100 Jahre alt.
Mein Urgroßvater hat es zur Firmung von seinem Paten bekommen.
Ich finds wunderschön.

Ein paar Schätzchen hab ich noch, die gibts ein ander Mal zu sehen.

Meine Lieben, ich wünsch euch eine wunderschöne Woche, zieht Euch warm an, denn die Minus-Grade bleiben noch ein wenig.

Ich schick Euch wärmende Herzensgrüße
Maria

Kommentare:

  1. Hej Maria,

    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar!!! Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche und wünsche mir, dass es langsam wärmer wird... *brrrrr*

    GGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  2. Solche Schätze haben wir auch in unserem Besitz. Die sind so unglaublich toll verarbeitet.

    Danke dir für dein lustiges Kommentar. Anders romantisch muss ich mir echt merken. Hihi.

    Einen wunderschönen Abend.
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bist du nicht allein. Ich habe einen uralten Schrank von meiner Oma bekommen. Naja, zumindest ist er jetzt fast 200 Jahre alt!

      Löschen
  3. WAUW... tolle Schätze. Und danke für die Vermitlung.

    Schöne Grüsse aus Denmark

    AntwortenLöschen
  4. ach wie bin ich froh, dass auch andere auf ihrem Dachboden immer noch neue Dinge entdecken ;-)
    Ich dachte schon, nur mir geht's so!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria ,

    tolle oide Sachan host Du aufm Speicha gfundn ;-))) Am besten gfoin ma Deine Wachsstöckl !!!

    Gaaaaaaaanz liebe Knuddelgrüße

    Diana

    AntwortenLöschen
  6. hallo maria,
    danke dir für deinen lieben kommentar.
    du hast ja auch schöne schätzchen gefunden!

    alles liebe,
    dana

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Anregungen